Das war die Connichi 2023

26. Oktober 2023

Ein Rückblick von Janine & Sinny aus dem Connichi-Team

Das Jahr: 2023. Der Ort: Wiesbaden. Die neue Location der Connichi, das RheinMain CongressCenter, öffnete für zahlreiche alte und neue Besuchende ihre Tore. Rückblickend ist der Umzug erfolgreich über die Bühne gegangen – tausende Fans aller Altersklassen erkundeten die neuen Räumlichkeiten und die nahe Umgebung.

Pünktlich am Freitag um 14 Uhr (okay, es wurde vielleicht 14:12), scannte das Einlass-Team das erste Ticket und eröffnete die Connichi 2023.

Mehr als eine Anime-Messe

Als Deutschlands größte ehrenamtlich organisierte Anime- und Manga-Convention von Fans für Fans bemühte sich das Connichi-Team bestehend aus knapp 350 Freiwilligen aus ganz Deutschland und Umgebung auch dieses Jahr wieder, euch ein vielfältiges Erlebnis zu bieten, dass über den Rahmen einer Anime- und Manga-Messe hinausgeht. Mit der neuen Location gab es viele neue Möglichkeiten, um das Angebot für euch auszuweiten. Dieses Jahr überraschte die Connichi so mit größeren Räumlichkeiten, neuen Programmpunkten und vielem mehr.

Das RheinMain CongressCenter (kurz RMCC)  bietet dabei mit seinen hellen und weitläufigen Räumlichkeiten viel Platz für Stände der Publisher, wie altraverse und KSM Anime, und Merchseller, genug einzelne Räume für Panels und Vorträge, ein größerer Kreativ-Markt als je zuvor, und einiges mehr. Ob Shopping, Autogrammstunde, Tabletop, Videogaming oder Showacts, das Programm war vielfältig. Zum Fotoshooting luden die aufwendig und liebevoll gestalteten Foto-Ecken ein, leckere japanische Delikatessen lockten zum Matsuri im Außenbereich.

Als Convention verstehen wir uns dabei nicht als Messe, sondern als ein gemeinschaftlich, aus der Fanszene heraus geschaffener Raum für alle japanbegeisterte Personen. Japan erleben – mit seiner Popkultur und weit darüber hinaus – steht bei uns im Vordergrund und ist auch wichtigster Bestandteil unseres Trägervereins, dem gemeinnützigen Animexx e. V. Unser Team arbeitet 100 % ehrenamtlich, unsere Motivation ist die Begeisterung für und die Auseinandersetzung mit einem faszinierenden Land.

Heute schauen wir mit euch zurück auf die Connichi 2023 und auf drei bunte Tage voller Cosplay, Showacts, Kreativität und so vielem mehr.

Die neue Location in Wiesbaden

Angst vorm Verlaufen brauchte trotz dem Umzug ins RMCC niemand haben: Zur besseren Navigation standen im RMCC an zahlreichen Orten große Bildschirme mit dem Lageplan bereit. Auch die Screens mit den Bezeichnungen der Räume und Angebote an jeder Tür sorgten für eine gute Übersicht. Wer dennoch auf Nummer Sicher gehen wollte oder die neue Location gerne in Ruhe erkunden wollte, konnte an allen Tagen auch an den geleiteten Con-Führungen teilnehmen.

Um das Erkunden mit noch mehr Spaß zu verbinden, gab es dieses Jahr außerdem eine der vielen Neuigkeiten: Am Freitag überraschte die Ankündigung mit der neuen Connichi-App. Mit der neuen App konntet ihr auf dem gesamten Convention-Gelände versteckte QR-Codes sammeln, euch mit Freund*innen und Gleichgesinnten…..

Noch mehr lesen? Den vollständigen Beitrag findet ihr hier auf der Website der Connichi.