Der Verein

Der Animexx e.V. ist der größte deutschsprachige und gemeinnützige Verein für Fans japanischer Zeichenkunst und Kultur. Er wurde im Januar 2000 in München gegründet und hat aktuell ca. 600 Vereinsmitglieder.

Seine rein ehrenamtlich tätigen Mitglieder organisieren jedes Jahr zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen in ganz Deutschland. Jährliches Highlight ist die Connichi in Kassel mit über 25.000 Besuchern. Ein weiteres Großprojekt des Vereins ist die DCM, die Deutsche Cosplaymeisterschaft, deren Mitveranstalter der Verein seit deren Gründung 2007 ist. Durch dieses und weitere vielseitige Projekte agiert der Verein ganz in seinem Vereinszweck, der Förderung der Kunst und Kultur Japans.

Unser Ziel ist es, den Fans eine Möglichkeit zu bieten, sich kennen zu lernen und auszutauschen. Wir bieten eine Plattform um eigene Werke zu veröffentlichen, bekannt zu machen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Dies geschieht sowohl über unsere Community (ca. 40.000 angemeldete User) animexx.de als auch über viele regionale Fan-Treffen und Conventions, die von uns veranstaltet und unterstützt werden.

animexx.de ist ein eigenständiges soziales Netzwerk für Freunde der japanischen Popkultur und ist mittlerweile Deutschlands größte Cosplay Community. Der Animexx e.V. ist der Träger dieser Online-Plattform.

Unsere Website bietet ca. 40.000 Mitgliedern durch die kostenlose Onlineclubmitgliedschaft ein Forum zum Veröffentlichen eigener Fanarts, Fanfictions, Basteleien, sowie Fotos von Events und Cosplays. Neben einem Diskussionsforum und dem persönlichen Weblog, bieten vor allem auch die Rollenspiele eine gute Möglichkeit mit Fans in Kontakt zu kommen.