Animexx Mitglieder-Vollversammlung 2024

15. Juli 2024

Am 22.06.2024 haben wir die jährliche Mitgliederversammlung des Animexx e. V. durchgeführt. Die Versammlung ist ein wichtiger Teil unserer Satzung und dient hauptsächlich dazu, das Jahr Revue passieren zu lassen, den Haushaltsplan für das kommende Jahr abzusegnen und Satzungsänderungen zu beschließen.

Für die Mitglieder des Animexx e. V. ist es auch ein willkommener Anlass, sich wieder einmal in Person zu treffen. Bei einem bundesweit aktiven Verein wie dem Animexx ist es dabei immer eine große Herausforderung, möglichst viele Mitglieder zu ermutigen, an der Versammlung teilzunehmen. Dies haben wir auch dieses Jahr nur bedingt geschafft und in diesem Lichte standen auch die zwei Satzungsänderungsanträge für Online-Teilhabe.

Die Versammlung in Zahlen

Datum: 22.06.2024
Zeit: 13:45 – 18:08 Uhr

Anwesend:

1. Vorsitzender: Oliver Piechaczek
2. Vorsitzender: Benjamin Schulz
Schatzmeister: Roman Grabowski
Mitgliederbetreuer: Andreas Stempel
Schriftführerin: Christina Christopoulos

Präsidium: Michael Drewing
Aktivenrat: Björn Sandner

18 Vereinsmitglieder

Worum ging’s?

Mitgliedervollversammlung haben die Eigenheit, grundsätzlich eine geschlossene Veranstaltung zu sein. Das heißt, dass wir konkrete Besprechungen und auch Abstimmungsergebnisse nicht online veröffentlichen werden.

Wie immer galt das Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. In diesem Sinne haben die Anwesenden den Vorstand entlastet, nach dem Sichten der Zahlen und Vorträge den Haushaltsplan für das kommende Jahr abgesegnet und die Kassenprüfer für das Folgejahr gewählt. Aus dem Bericht der Mitgliederbetreuung konnten wir herauslesen, dass wir mit 650 Vereinsmitgliedern wieder ein leichtes Wachstum verzeichnen konnten. Damit gehört der Animexx e. V. weiter zu den größten Vereinen für japanische Kultur in Deutschland und die Anzahl unserer Projekte spiegelt das auch wider.

Thematisch ging es dieses Jahr vor allem um die Zukunft der Community-Website, insbesondere um die Frage, ob die Monetarisierung der Website über TOFU und Werbeeinblendungen noch gewünscht ist, oder ob hier andere Lösungen gefunden werden können.

Für den Aktivenrat wurde berichtet, dass wir dringend mehr Vereinsmitglieder und Interessierte für eine Teilhabe aktivieren sollten und das Konzept des Aktiventages überdacht werden muss. Hier hat sich aber auch im vergangenen Jahr einiges getan, so gibt es Dankeschön-Pins für Vereinsaktive und regelmäßige Online-Stammtische auf dem Discord-Server.

Auch DCM mit ihrem neuen Maskottchen Pin dem Mausketier und das Präsidium mit der geplanten Deutsch-Japanischen Partnerschaftstage in Berlin haben von ihren laufenden Projekten berichtet.

Antrag auf Satzungsänderungen

Heiß diskutiert wurden die Anträge auf Satzungsänderung, bei der dem Vorstand ermöglicht werden sollte, eine Mitgliederversammlung rein online oder als hybride Veranstaltung durchzuführen. Der Austausch von Argumenten war hier besonders rege und musste durch eine Pause aufgelockert werden, bei der dann draußen bei Kaffee weiter diskutiert wurde.

Schlussendlich haben beide Änderungsanträge die notwendige 3/4-Mehrheit für Satzungsänderungen ganz knapp nicht erreicht und werden ggf. im Folgejahr überarbeitet und neu eingereicht. Erste Ideen, wie man nicht die gesamte Versammlung sondern nur die informativen Teile für Vereinsmitglieder übertragen kann, wurden ebenfalls gesammelt.

Antrag für ein Gruppenfoto

Kurz nach der Versammlung 2023 hat der Verein einen Antrag bekommen, auf den Mitgliederversammlungen ein Gruppenfoto von allen Beteiligten zu schießen, um in den kommenden Jahren eine Erinnerung und Gesichter der Vereinsaktiven archivieren. Diesem Antrag sind wir sehr gerne nachgekommen.

Im Anschluss haben wir den Abend noch in kleiner Runde bei Pizza und angeregten Gesprächen abgerundet. Wir hatten jedenfalls wieder viel Spaß, tolle Gespräche und können euch nur ermutigen, Vereinsmitglied zu werden (oder zu bleiben) und im kommenden Jahr ebenfalls teilzunehmen.

Stellvertretend im Namen des Präsidiums: Michael Drewing