Jahresrückblick 2022

1. Januar 2023

Liebe Mitglieder und Animexx-Freunde,

nachdem wir euch ja schon zum Jahresende per Email unseren Rückblick zugeschickt haben, posten wir auch hier nochmal die Geschehnisse des letzten Jahres für den Fall dass ihr die Email überlesen habt, oder sie vom Spam-Filter gefressen wurde. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Dies ist einen kleiner Rückblick über die letzten 12 Monate um zu berichten, was uns als Vorstand, Präsidium und Aktivenrat bewegt hat.

Personelles level-up

Nachdem T_K (Sebastian) seinen Posten im Vorstand letztes Jahr abgegeben hat, haben wir lange nach einer neuen Stimme für den Vorstand gesucht. Anfang Juli wurde wurmi_lionheart (Andreas) kurz nach der Mitgliederversammlung als Ersatzmitglied von uns in den Vorstand berufen. Er soll demnächst die Aufgaben des Mitgliederbetreuers übernehmen, während chozilla (Oliver) ihn unterstützt und gleichzeitig Aufgaben des 1. Vorsitzenden übernimmt.

Im Aktivenrat wird aktuell der bis kürzlich vakante Posten der Standbetreuung neu organisiert. Diese plant die Präsenz des Vereins auf diversen Veranstaltungen und unterstützt Mitglieder, die einen Stand auf einer Messe, Convention oder Kulturveranstaltung (z.B. Japantage) organisieren wollen. Hierfür sind seit Ende September TeraNovaLP (Dominik) zusammen mit Faolan (Sonja) zuständig und werden dabei von MasterZero (Benjamin) unterstützt. Wir heißen beide herzlich Willkommen und bedanken uns bei allen für ihre tatkräftige Unterstützung. Wenn ihr Vorschläge für Events habt, auf denen der Animexx präsent(er) sein könnte, meldet euch gerne bei uns.

Events

Der Animexx lebt durch seine Veranstaltungen. Nichts bringt unsere Community so stark zusammen wie die Conventions und Treffen, die wir mit euch als Fans für Fans organisieren. Nach der langen Corona-Pause war es etwas Besonderes, in diesem Jahr wieder mit euch zu planen. Wir haben zusammen viele Steine aus dem Weg geräumt und mussten leider auch Niederlagen einstecken und durch sie wachsen.

Zu Beginn des Jahres waren unsere Aufmerksamkeit und Wünsche (und ein paar Sorgen) vor allem bei der aniMUC, die als erstes aus der Pandemie ausbrechen würde und wieder Fans, Cosplayer, Aussteller, Besucher und Showacts nach zwei Jahren Pause zusammenbringen sollte.

aniMUC

Die aniMUC war für uns in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Erfolg.
Nachdem die Planungsphase dieses Jahr deutlich kürzer als in den Jahren zuvor ausgefallen ist, hat sich das Team besonders ins Zeug gelegt, um mit den Besucher:innen eine tolle Convention zu veranstalten.

Spannend blieben vor allem, bis zur letzten Minute, die Corona bedingten Beschränkungen, die in Bayern erst kurz vor der Veranstaltung geändert wurden. Wir waren froh und zufrieden, dass die Maskenpflicht in Gebäuden von allen teilnehmenden Personen akzeptiert und gut angenommen wurde. Mit ausverkauften Eintrittskarten am Samstag und Sonntag wurden unsere Erwartungen für den Start absolut übertroffen.

Für 2023 ist die Planung bereits voll im Gange. Neben einer breiten Auswahl an Programmpunkten und Ehrengästen bereitet das Team auch die eine oder andere Überraschung vor.

Hanami

Leider mussten wir die Hanami in Ludwigshafen kurz vor der Veranstaltung in der letzten Planungsphase absagen. Es fiel uns in diesem Jahr besonders schwer, denn wir hatten große Hoffnungen auf das Jahr 2022 gesetzt. Zum Entscheidungszeitpunkt konnten wir nicht mit möglichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen rechnen und wollten keine Kompromisse eingehen, die das Erlebnis und Gefühl der Veranstaltung gemindert hätten. Wir haben vor euch auch weiterhin nur das bestmögliche Programm auf unseren Veranstaltungen zu bieten und legen großen Wert auf die Gesundheit unserer Besucher:innen.

Connichi

Nach zwei Online-Veranstaltungen auf den Twitch-Kanälen der Connichi und des Animexx konnten wir 2022 endlich wieder zu einer Offline-Connichi vor Ort in Kassel laden. Für das Team war es ein besonderes Jahr: Viele Beschränkungen haben wir aus der Corona-Zeit mitgenommen. Unser Team war wesentlich kleiner als in den Vorjahren und wir haben unsere Besucherzahlen reduziert, um mehr Platz zu schaffen und Abstände besser einhalten zu können. Auch galt eine Maskenpflicht in allen Innenräumen. Organisatorisch gab es einige Herausforderungen zu bewältigen, etwa der Wegfall des Rosengartens nur wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Trotzdem haben wir es geschafft, eine fantastische Veranstaltung mit tollen Ehrengästen aus Japan auf die Beine zu stellen. Auch unser Matsuri im Innenhof konnte mit tollen Ständen und einem fantastischen Feuerwerk überzeugen. Das Programm im Saal und in unseren Workshop- und Eventräumen war ebenso gut besucht wie unsere zahlreichen Möglichkeiten zum Shoppen.

Ein besonderes Jahr war es auch für alle, die schon länger dabei sind: 2022 haben wir uns gleichsam von Kassel verabschiedet und die eine oder andere Träne verdrückt. Nach 18 Jahren in Kassel werden wir 2023 die 20. Connichi in unserer neuen Location feiern: Dem RMCC in Wiesbaden. Wir freuen uns sehr darauf, mit euch gemeinsam dieses neue Kapitel in der Geschichte unserer Veranstaltung aufzuschlagen!

NiSa-Con

Aufgrund von unvorhergesehenen Baumaßnahmen in den Räumlichkeiten und den dadurch eingeschränkten Sanitäranlagen und Fluchtwege mussten wir die NiSa-Con leider sehr kurzfristig absagen.

Mishiro – Animexx-Treffen Augsburg

Das Treffen in Augsburg (Mishiro) veranstaltet seit Mai 2022 wieder alle zwei Monate Treffen im Jugendhaus Villa. Das kleine Team aus acht Aktiven hat sich dieses Jahr neu zusammengefunden und trotz vereinzelter Ausfälle die Treffen mit teilweise 30 Besucher:innen gemeistert. Ab 2023 sind Termine alle 2 Monate am 3. Samstag des Monats mit Programmpunkten wie Bühnenprogramm, Games (Beatsaber, Pokemon) und Vorträgen geplant. Wir freuen uns, Augsburg wieder als aktives Animexx-Treffen begrüßen.

FrankenMEXX – Animexx-Treffen Nürnberg

Es gab zwei Veranstaltungen in Nürnberg, eine kleine im Jugendhaus Quibble und eine große in der Meistersingerhalle. Diese waren ein voller Erfolg und knüpfen nahtlos an 2019 an. Für 2023 sind 3 große Veranstaltungen geplant. Die nächste findet am 25.03.2023 in der Meistersingerhalle in Nürnberg statt.

Animexx-Treffen München

Das Animexx-Treffen in München findet nach wie vor aufgrund der fehlenden festen Location unregelmäßig statt. In 2022 hat es aber trotzdem geklappt, wieder ein Treffen durchzuführen. Im Juni könnten wir ca. 400 Besucher:innen in München begrüßen. Für 2023 beginnt die Planung für Treffen erst nach der aniMUC, da viele Mithelfende sich zunächst auf Ihre Aufgaben bei der Convention konzentrieren.

DATE – Animexx-Treffen Dresden

Das Animexx-Treffen Dresden konnte nach kurzer Zeit wieder alte und neue Gesichter erreichen und freut sich über stetigen Zuwachs. Das Einlernen neuer Helfenden und die Suche nach einer Location hat die Treffen-Orga vor allem beschäftigt. In diesem Jahr waren die Themen „Online-Wettbewerbe”, „Tag des Meeres”, „Sportfestival” und „Kulturfestival” im Fokus. Im nächsten Jahr sind wieder sechs Treffen mit wechselnden Themen geplant.

Animexx-Treffen Trier

In 2022 fanden insgesamt sechs Treffen in Trier/Konz statt. Durch die lange Corona-Pause sucht das Team wieder Verstärkung für das kommende Jahr und hofft neue Helfer:innen für das Treffen zu finden, damit vor allem Maid-/Cosplay-Café und Küche wieder durchstarten können.

MVV

Die Mitgliedervollversammlung (MVV) fand Ende Juni zum zweiten Mal in Folge online statt, diesmal über Zoom. Abgestimmt wurde über das Tool „votesUP”. Wir bedanken uns sehr für die zahlreiche Teilnahme. Im nächsten Jahr wollen wir die Versammlung wieder offline stattfinden lassen, soweit es die pandemische Lage erlaubt. Details hierzu folgen in der ersten Jahreshälfte mit der Einladung zur nächsten MVV.

Das Protokoll der Veranstaltung findet ihr unter: https://www.animexx.de/verein/dokumente.php

Webseiten und Projekte

Deutsche Cosplaymeisterschaft

Nach 2 Jahren Pause konnte das Finale der DCM im Oktober endlich wieder live und vor Publikum auf der Bühne des vollbesetzten Saal Harmonie auf der Frankfurter Buchmesse ausgetragen werden.
Es fanden sich 20 Finalist:innen, 6 aus den Onlinevorentscheiden 2020 und 14 von den live-Vorentscheiden der Wie.Mai.Kai, Franco Bamberg und dem CosDay² in Frankfurt ein, die allesamt eine wahnsinnige Show und atemberaubende Cosplays hingelegt haben. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten war das Finale 2020/2022 ein voller Erfolg und wir haben mit „-Tedy“ eine mehr als würdige Deutsche Cosplaymeisterin 2022 gekürt!
2023 wird die DCM wieder als Paarmeisterschaft ausgetragen, wir freuen uns sehr auf die nächste Saison und auf die Vor-Ort-Vorentscheide!

Community- und Vereinswebseite

Im vergangenen Jahr ging die Neuentwicklung unserer Community-Website animexx.de nur langsam weiter voran, es wurden vor allem im Bereich Backend und Vorbereitungen Fortschritte gemacht.
Die wichtigsten Neuigkeiten waren zum einen im Juni die Ausgliederung der neuen Vereinswebseite (verein.animexx.de) – einige Inhalte müssen noch umgezogen werden, diese werden nach und nach umgestellt.
Und zum anderen der Serverumzug im Oktober, nachdem es leider vermehrt zu Problemen mit dem Medienserver gab. Ein zweites reguläres Update wird noch in nächster Zeit stattfinden, Infos werden wie immer rechtzeitig vorab in unserem Blog bekanntgegeben.

Wir suchen weiterhin dringend Verstärkung im Bereich der Frontendentwicklung – solltet ihr Interesse haben oder jemanden kennen, der sich vorstellen könnte unser Dev-Team zu unterstützen, meldet euch gerne direkt bei dasfuu (Florian) per ENS.

Animexx-Webshop

Wegen geringer Nachfrage und erhöhtem Wartungsaufwand haben wir unseren Online-Shop eingestellt; Vereinsmerchandise kann weiterhin an Animexx-Ständen auf Conventions/Messen und vereinzelt auf Animexx-Treffen erworben werden.

animePRO.de

Seit Mitte März 2022 ist die neue Webseite online, welche nun ansprechender ist. Einige Feinheiten, wie beispielsweise ein Nachtmodus, werden nach und nach noch hinzugefügt.
Natürlich sind durch einen längeren Ausfall die Besucherzahlen etwas gesunken, aber dank unserer langjährigen Partner, wie Tokyopop, Kazé, altraverse, Egmont Manga und viele mehr ist genug Rezensionsmaterial vorhanden, um die Neugierde der Leser wieder anzukurbeln. Obwohl die Internetseite komplett auf deutsch ist, haben wir immer noch Besucher aus sechs verschiedenen Ländern aus Europa, Nord- und Südamerika.

Mastodon-Server

Seit Anfang November haben wir ein weiteres Online-Projekt zu bieten: unser Verein ist mit einem eigenen Mastodon-Server im Fediverse präsent. Mastodon ist ein Microblogging-Dienst recht ähnlich zu Twitter und für viele gerade eine willkommene Alternative. Es ist ein Netzwerk aus vielen Servern, die sich untereinander austauschen – kein kommerzielles Unternehmen.
Bis auf Weiteres heißen wir auch neue Accounts auf unserem Server willkommen. Wenn du dich also im Mastodon-Netzwerk umsehen möchtest, kannst du dir einen Account auf https://mastodon.animexx.de/ holen.
Der offizielle Account unseres Vereins ist @animexx@animexx.de, Fragen können per Mail an mastodon@animexx.de oder auf unserem Discord-Server (https://discord.gg/pbJ4vX9uF5) unter #support gestellt werden.

Allgemeine Investitionen

Viele unserer Veranstaltungen nutzten das Ticket-Kontrollsystem Pretix. Nach längeren Testläufen haben wir uns entschieden, die dazugehörigen Scanner für den Verein anzuschaffen, anstatt diese oder andere Systeme für alle Veranstaltungen einzeln zu mieten. Auf Dauer ist diese Lösung kostengünstiger, da der Kaufpreis bereits nach etwa drei bis vier Veranstaltungen identisch zu den Mietkosten ist.

Nachdem wir in diesem und nächstem Jahr neue Printmedien für den Verein erstellen wollen, haben wir zwei Lizenzen der Adobe-Creative-Cloud für Vereinsprojekte gemietet. Diese können von allen Animexx-Projekten auf Anfrage für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden. Aktuell wurde viel Zeit, Energie und Kreativität in einen neuen Vereinsflyer investiert, der von SyraLy (Franzi) und chozilla (Oliver) erstellt wurde. Neue Projekt-Flyer, Vorlagen, Infomaterial, Aufsteller und vieles mehr sind in Planung.

Wir haben außerdem für alle Vereinsmitglieder, die Aktiv in 2022 mit uns ein Projekt umgesetzt haben, einen Pin gestaltet. Wenn ihr also letztes Jahr aktiv wart, holt euch eure Pins für 2022 und bald 2023 auf der nächsten Veranstaltung bei uns am Stand ab.

Danke!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und Unterstützung bedanken.

Wir freuen uns sehr über euer Interesse und den Wunsch, unseren Vereinszweck zu fördern. Unser besonderer Dank gilt vor allem denen, die aktiv an unseren Projekten mitwirken; liebe Mitglieder, die ihr auf Conventions oder Treffen helft und großartige Programmpunkte organisiert, bei der DCM für einen reibungslosen Ablauf sorgt, die Community-Website am Laufen haltet, an Ständen den Verein repräsentiert, das Streaming-Angebot auf Twitch auf die Beine stellt oder andere wunderbare Projekte betreut: Ohne euer hingebungsvolle Engagement wäre keines unserer vielen Projekte möglich.

Als Verein sind wir sehr stolz auf die vielen Teams und jedes einzelne Mitglied, das Jahr um Jahr unbezahlbare Arbeit leistet und dafür sorgt, dass viele Menschen mit Anime, Manga und japanischer Kultur in Berührung kommen, Neues kennenlernen und eine schöne Zeit durch unsere Projekte haben können.

In diesem Sinne: Vielen vielen Dank für euren tollen Einsatz und auf in’s nächste Jahr voller aufregender, neuer Aufgaben und Herausforderungen! ┬─┬ノ( º _ ºノ)

Euer Animexx Vorstand

Oliver Piechaczek
Mitgliederbetreuer